Rechtlicher wichtiger Hinweis

ich bin weder Arzt noch Heilpraktiker. Sämtliche Aussagen und Ratschläge sind keine Diagnosen,sondern stellen reine energetische Zustands-Beschreibungen dar. Meine Hilfe geschieht ausschließlich durch die geistige Kraft, die sich in der Behandlung beweist und sich oft wie ein Wunder darstellt.

Energetische und geistige Heilung ist keine Arbeit im ärztlichen Sinne, sondern ein spiritueller Vorgang . Ein Arzt, ein Heilpraktiker und auch ein energetischer Heiler kann kein Heilversprechen geben. Energetisches Heilen dient der Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

Das Bundesverfassungsgericht hat am 02.03.2004 (AZ:1BVR784/03) zugunsten der Heiler wie folgt entschieden:

Wer die Selbstheilungskräfte des Patienten ( z.B durch Handauflegen oder Übertragung von energetischer Energie) aktiviert und dabei keine Diagnosen stellt,unterscheidet sich grundsätzlich in der Art der Ausübung der Heilkunst sowie im Erscheinungsbild von Ärzten und Heilpraktikern und benötigt daher keine Heilpraktikererlaubnis.

Energieheilung unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers, ersetzt aber nicht den Besuch beim Arzt, Facharzt oder Heilpraktiker.